Sonntag, 4. August 2013

Heidelbeerküchlein





Vor kurzem war ich Babysitten und musste 2 Stunden ausharren, bis das Kind aufgewacht ist, deshalb habe ich einfach tausend Backzeitschriften durchstöbert und habe viele tolle Rezepte gefunden. Eins davon war für Heidelbeerküchlein:



What?

275 g Mehl
4 EL Zucker
225 g kalte Butter
400 g Heidelbeeren
5 EL Heidelbeerenkonfitüre
Fett fürs Muffinblech
8 TL Paniermehl
1 Ei



How?

Mehl, 2 EL Zucker, Prise Salz und 4-5 EL kaltes Wasser zu einem Teig kneten und 30 min im Kühlschrank ruhen lassen.
Heidelbeeren waschen, verlesen und mit der Konfitüre mischen.
Den Teig auf etwas Mehl 2-3 mm dick ausrollen. 8 Kreise à 12 cm Durchmesser ausstechen und ich 8 gefettete Mulden eines Muffinblechs auslegen.
Übrigen Teig erneut ausrollen. 8 Kreise à 9 cm Durchmesser ausstechen und mit einem Messer in der Mitte einschneiden, damit die Hitze später besser entweichen kann.



Je 1 TL Paniermehl in jede Mulde streuen und Heidelbeeren darauf verteilen. Eigelb verquirrlen
und die Teigkreise am Rand damit bestreichen. Auf die Heidelbeeren legen und gut andrücken.
Mit restlichem Ei und 2 EL Zucker bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen (175 ° Ober-/Unterhitze) ca. 30 min backen. Abkühlen lassen, vom Rand lösen und herausnehmen. Mit Schlagsahne servieren.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich nur 7 Küchlein und noch reichlich Heidelbeeren hatte...Also entweder mehr Teig oder nur 350 g Heidelbeeren nehmen.

Viel Spaß und einen schönen Sonntag,
Liz

5 Kommentare:

Schreib mir etwas :-)