Dienstag, 12. November 2013

Kartoffelgratin


Hey ihr Lieben,
[sorry dass ich mich im Moment nur noch einmal die Woche melde, Gründe kennt ihr ja schon..]
Also, so langsam fange ich RICHTIG an, Deutschland zu vermissen. Am Anfang war alles so schön und neu und ungewohnt und unalltäglich und schön  - aber jetzt weiß ich die ganzen Sachen aus Deutschland zu schätzen und vermisse sich total!
Angefangen bei meiner Familie und meinen Freunden bis tatsächlich zum Essen. Denn am Anfang war ich davon ja total begeistert, aber ich hab sooo lange kein richtiges, frisches Gemüse gegessen!
Und außerdem haben die Eltern hier so wenig Zeit etwas zu kochen, dass immer etwas ausgesucht wird, was höchstens 10-15 min dauert...Deswegen habe ich hier schon bestimmt 12x Nudeln gegessen, immer nur mit einer Scheibe Schinken oder Salami serviert.

 

 Deswegen wünschte ich, dass ich hier auch mal etwas machen könnte, aber das ist leider irgendwie nicht so einfach, ka why.
Aber selbst die deutsche Schule fehlt mir (wer hätte gedacht, dass ich das je sage), und allgemein mein Alltag, obwohl der mich vor meiner Abreise am meisten genervt hat.
Aber gut.


 Aber jetzt mal zu diesem Post: Kartoffelgratin. Um das ganze etwas schöner gestalten zu können, habe ich es in den kleinen Auflaufförmchen gemacht. Für den Rest hatte ich dann eine große Auflaufform.
Ihr braucht für einen großen Kartoffelauflauf:
1 kg Kartoffeln
300 g Schinkenwürfel
200 g Streukäse
200 ml Milch
200 g Crème Fraîche
2 EL Tomatenpesto
1-2 Knobizehen
Pfeffer & Salz & etwas Muskat

In meinem eigentlichen Rezept sollte das ganze eine Stunde im Ofen vor sich hin bruzeln. Aber am Ende war der Käse schon ziemlich dunkel und letztendlich die Kartoffeln nicht gar. Deswegen würde ich (nachdem man die Kartoffeln geschält, gewaschen und in Scheiben geschnitten hat) die Kartoffeln 'halbgar' kochen, dann in der Auflaufform anordnen und am Ende ca. 30-40 min backen , je nach dem, wie der Käse aussieht und wie es mit den Kartoffel aussieht.
Dann streut ihr die Schinkenwürfel über die Kartoffeln. Milche, Crème Fraîche, Pesto, Knobi (klein geschnitten) und Gewürze ordentlich vermischen und über die Kartoffeln geben. Zum Schluss den Käse drüber und dann bei 170 ° in den Ofen.
Bon appétit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib mir etwas :-)